Cart: 0 Item | Sum: 0,00 EUR

Deutsch English
Bestellen Sie einfach und bequem per Telefon 01 890 50 62
Sie können gerne Ihre gewünschte Produkten Testen und abholen in Duftmania Beauty & Nail Lounge 1210 Wien, Brünner Straße 219, Top 70..

The Bulgarian Rose Valley



The Rose Valley or Valley of the Roses is an area in central Bulgaria, situated 200 km east of Sofia. The Rose Valley runs east-west direction. The valley is relatively wide, almost level, which is limited only to the north and south by mountain ranges - to the north from the central Balkan Mountains and south of the eastern part of the mountain range Sredna Gora. The Rose Valley is geologically composed of two river valleys - to the west of the river valley Strjama and east of the valley with the river Tundzha. The western part of the Rose is also known as Karlovo-basin and the eastern part of the Rose is called-Kazanlak valley, named after the nearby town of Kazanlak.

 

The Rose Valley is for the outdoor cultivation of roses (white, pink and red) known to grow here in the miles fields for industrial purposes. Here, in wind-protected valley between the two east-west running mountain ranges, are used for centuries to summer blooming damask roses (Rosa damascena) are grown, mainly the variety 'trigintipetala' synonym 'Kazanlak', as the "Bulgarian Oil Rose already mentioned 1689th From the petals of this rose is produced by distillation, the precious rose oil, one of the most expensive essential oils. Rose oil is widely used in perfumery, the perfuming of food and beverages and pharmaceuticals.

In the seventeenth century, extended the Rosenkultivation from Persia to India, North Africa and Turkey. In 1710 began the rose-growing in Bulgaria, Kazanlak. From 1750 to the present is the region between Kazanlak and Karlovo, the largest producing region for the production of rose oil. Beginning of the 20th Century there were still about 2800 in Bulgaria Kleindestillierbetriebe for rose oil with steam tanks for approximately 1-10 tons of flowers.

Bulgaria is the world's largest producer of rose oil, it provides 70% of world production of rose oil. The roses are grown primarily for the Rose Valley. The petals are harvested very early in the morning, as is the oil content in them is greatest then. Three tons of flowers around a liter of distilled rose oil. This represents a yield of only 0.02 to 0.05%. Bulgaria in 2003 produced about 900 kg of rose oil. The center of the rose oil industry is Kazanlak, other smaller centers are Karlovo, Sopot and Kalofer.

The season for picking the petals is from May to June. During this time the whole valley smells of roses and is covered with roses. Picking a rose is traditionally a function of women, this is a lot of skill and stamina required. The flowers are cut carefully individually, placed in wicker baskets and taken to the distillery. After the picking season in June will be celebrated in the villages and towns flower festivals and folk festivals. Every year a festival is held in the Rose Valley of Roses and Rose oil.


www.de.wikipedia.org / wiki / Rosental_ (Bulgaria)

Back

Welcome back!

e-mail address:
Password:
Forgot your password?

Newsletter subscription

e-mail address:

Payment Methods

Zahlungsmethoden

Hier klicken - sofortüberweisung Kundeninformationen

SOFORT Überweisung - Einfach sicher zahlen.

Mit dem TÜV-zertifiziertem Bezahlsystem SOFORT Überweisung können Sie dank PIN&TAN, ohne Registrierung, einfach und sicher mit Ihren gewohnten Online-Banking-Daten zahlen. Mehr hier.

Shopreviews

no rating

0.00 / 5.00

No comment available

Total: 0

pool

Bestsellers

01. Hand cream ROSE Damascena 50 ml

instead of 3,90 EUR
only 1,95 EUR
you save 50 % / 1,95 EUR
3,90 EUR per 100 ml
20 % VAT incl. excl. Shipping costs

02. Rose of Bulgaria hand cream with rose water 75 ml

3,20 EUR
4,27 EUR per 100 ml
20 % VAT incl. excl. Shipping costs

03. Rose of Bulgaria Natural Rosenseife 100 g

2,40 EUR
2,40 EUR per 100 gr
20 % VAT incl. excl. Shipping costs

04. Rose of Bulgaria Night Cream 50 ml

7,98 EUR
15,96 EUR per 100 ml
20 % VAT incl. excl. Shipping costs

05. REFAN Velvet Body Cream SOFT ROSE 200 ml

10,90 EUR
5,45 EUR per 100 ml
20 % VAT incl. excl. Shipping costs

Partner

Customer group


Customer group: Guest

Manufacturer

Social Bookmarking:
NATURKOSMETIK-PFLEGEHERRENPFLEGE | GESICHTSPFLEGE | DÜFTE | REGINA FLORISWELNESS
Duftkollektion FOLLOW ME | Yoghurt mit Rosenöl | Lady's Joy LUXURY-SKIN CARE | Rose of Bulgaria | Lady's Joy mit Rosenöl | ROSE mit Rosenöl
Tagespflege | Nachtpflege | Augenpflege | Reinigung | Gesichtswasser | Spezial Pflege
Moroccan Rose | Oriental Rose | Rose Touch | Soft Rose | REFAN Körperpflege
100% Reines Rosenöl | Parfümerie Duftmania | REFAN | BioFresh Cosmetics | Bulgarian Rose
       
Parse Time: 0.339s

Warenkorb: 0 Artikel | Summe: 0,00 EUR

Deutsch English
Bestellen Sie einfach und bequem per Fax, Telefon oder E-Mail.
Die Bestellformulare finden Sie hier.

Das Bulgarische Rosental

 

Das Rosental oder Tal der Rosen ist ein Gebiet in Zentral-Bulgarien, 200 km östlich von Sofia gelegen. Das Rosental verläuft in Ost-West-Richtung. Das Tal ist relativ breit, fast eine Ebene, die nur im Norden und im Süden von Gebirgen begrenzt wird - im Norden vom zentralen Balkangebirge und im Süden vom östlichen Teil der Gebirgskette Sredna Gora. Das Rosental besteht geologisch gesehen aus zwei Flusstälern - im Westen das Flusstal der Strjama und im Osten das Tal mit dem Fluss Tundscha. Der westliche Teil des Rosentals wird auch als Karlowo-Talkessel bezeichnet und der östliche Teil des Rosentals wird als Kasanlak-Talkessel bezeichnet, benannt nach der nahe gelegenen Stadt Kasanlak.

                                                                                                                                               
 

 

Das Rosental ist für den Freiluft-Anbau von Rosen (weiß, rosa und rot) bekannt, die hier auf kilometerlangen Feldern für industrielle Zwecke wachsen. Hier, im windgeschützen Tal zwischen den beiden in Ost-West-Richtung verlaufenden Gebirgezügen, werden seit Jahrhunderten die sommerblühenden Damaszener-Rosen (Rosa damascena) angebaut, hauptsächlich die Sorte 'Trigintipetala', synonym 'Kazanlak', die als "Bulgarische Ölrose" bereits 1689 erwähnt wird. Aus den Blütenblättern dieser Rose wird mittels Destillation das wertvolle Rosenöl gewonnen, eines der teuersten ätherischen Öle. Rosenöl findet breite Anwendung in der Parfümerie, beim Parfümieren von Lebensmitteln und Genussmitteln und in der Pharmazie.

Im siebzehnten Jahrhundert dehnte sich die Rosenkultivation von Persien nach Indien, Nordafrika und in die Türkei aus. Im Jahr 1710 begann der Rosenanbau in Bulgarien, in Kasanlak. Von 1750 bis in die Gegenwart ist die Region zwischen Kasanlak und Karlowo die bedeutendste Anbauregion zur Gewinnung von Rosenöl. Anfang des 20. Jahrhunderts gab es in Bulgarien noch ca. 2800 Kleindestillierbetriebe für Rosenöl mit Wasserdampfbehältern für ca. 1-10 Tonnen Blüten.

Bulgarien ist der weltgrößte Erzeuger von Rosenöl, es liefert 70 % der Weltproduktion an Rosenöl. Die Rosen dafür werden hauptsächlich im Rosental angebaut. Die Blütenblätter werden sehr früh morgens geerntet, da dann der Ölgehalt in ihnen am größten ist. Aus drei Tonnen Blüten wird ungefähr ein Liter Rosenöl destilliert. Das entspricht einer Ausbeute von lediglich 0,02 bis 0,05 %. Bulgarien produzierte im Jahr 2003 ungefähr 900 kg Rosenöl. Das Zentrum der Rosenölindustrie ist Kasanlak, weitere kleinere Zentren sind Karlowo, Sopot und Kalofer.

Die Saison für das Pflücken der Rosenblätter dauert von Mai bis Juni. In dieser Zeit duftet das ganze Tal nach Rosen und ist von Rosen bedeckt. Das Pflücken der Rosen ist traditionell eine Aufgabe der Frauen, hierfür ist viel Geschick und Ausdauer erforderlich. Die Blüten werden vorsichtig einzeln abgeschnitten, in Weidenkörbe gelegt und zur Destillerie gefahren. Nach dem Ende der Pflücksaison im Juni werden in den Dörfern und Städten Blumenfeiern und Folklorefeste gefeiert. Jedes Jahr wird im Rosental ein Festival der Rosen und des Rosenöls abgehalten.


www.de.wikipedia.org/wiki/Rosental_(Bulgarien)

Zurück

Willkommen zurück!

E-Mail-Adresse:
Passwort:
Passwort vergessen?

Newsletter-Anmeldung

E-Mail-Adresse:

Zahlungsmethoden

Zahlungsmethoden

Hier klicken - sofortüberweisung Kundeninformationen

SOFORT Überweisung - Einfach sicher zahlen.

Mit dem TÜV-zertifiziertem Bezahlsystem SOFORT Überweisung können Sie dank PIN&TAN, ohne Registrierung, einfach und sicher mit Ihren gewohnten Online-Banking-Daten zahlen. Mehr hier.

Shopbewertungen

keine Bewertung

0.00 / 5.00

Es wurde kein Kommentar abgegeben

Gesamt: 0

pool

Bestseller

01. Handcreme ROSE aus Rose Damascena 50 ml

3,90 EUR
7,80 EUR pro 100 ml
inkl. 20 % MwSt. zzgl. Versandkosten

02. Rose of Bulgaria Handcreme mit Rosenwasser 75 ml

3,20 EUR
4,27 EUR pro 100 ml
inkl. 20 % MwSt. zzgl. Versandkosten

03. Rose of Bulgaria Natural Rosenseife 100 g

2,40 EUR
2,40 EUR pro 100 gr
inkl. 20 % MwSt. zzgl. Versandkosten

04. Rose of Bulgaria Night Cream 50 ml

6,98 EUR
13,96 EUR pro 50 ml
inkl. 20 % MwSt. zzgl. Versandkosten

05. Lady's Joy Duschgel mit Rosenöl 250 ml

6,90 EUR
2,76 EUR pro 100 ml
inkl. 20 % MwSt. zzgl. Versandkosten

Partner

Kundengruppe


Kundengruppe: Gast

Hersteller

Social Bookmarking:
NATURKOSMETIK-PFLEGEHERRENPFLEGE | GESICHTSPFLEGE | DÜFTE | REGINA FLORISWELNESS
Duftkollektion FOLLOW ME | Yoghurt mit Rosenöl | Lady's Joy LUXURY-SKIN CARE | Rose of Bulgaria | Lady's Joy mit Rosenöl | ROSE mit Rosenöl
Tagespflege | Nachtpflege | Augenpflege | Reinigung | Gesichtswasser | Spezial Pflege
Moroccan Rose | Oriental Rose | Rose Touch | Soft Rose | REFAN Körperpflege
100% Reines Rosenöl | Parfümerie Duftmania | REFAN | BioFresh Cosmetics | Bulgarian Rose
       
Parse Time: 0.200s